Kopfzeile

Menü

Inhalt

Behördentätigkeit in Zumikon

Am Sonntag, 15. Mai 2022 finden die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden statt. 

Diese Behörden werden gewählt 

Gemeinderat 7 Mitglieder
Sozialbehörde 5 Mitglieder
Schulpflege 5 Mitglieder
Rechnungsprüfungskommission 7 Mitglieder
Evangelisch-reformierte Kirchenpflege 7 Mitglieder
Evangelisch-reformierte Rechnungsprüfungskommission 5 Mitglieder

Was sind die Aufgaben eines Behördenmitglieds in Zumikon? 

Die Funktionsbeschreibungen der einzelnen Ämter halten fest, welche Aufgaben auf Sie als Mitglied einer Behörde zukommen und mit welchem Zeitaufwand Sie ungefähr zu rechnen haben. Informationen zu den kirchlichen Behörden erhalten Sie beim zuständigen Sekretariat.

Wie wird die Behördentätigkeit entschädigt? 

Das Geld soll nicht die Hauptmotivation sein, um für ein Behördenamt zu kandidieren. Doch gute Arbeit verdient auch in einem Milizamt eine angemessene finanzielle Vergütung.

In der Verordnung über die Behördenentschädigungen der Gemeinde Zumikon erfahren Sie, welche Entschädigungen für die Ämter in den verschiedenen Behörden ausgerichtet werden.

Allgemeine Informationen

Die wichtigsten Fristen der Erneuerungswahlen entnehmen Sie der nachstehenden Übersicht.

Publikation Wahlanordnung Freitag, 17. Dezember 2021
Ablauf Frist zur Aufführung auf dem Beiblatt Montag, 17. Januar 2022
Veröffentlichung Wahlvorschläge Freitag, 11. Februar 2022
Wahlsonntag Sonntag, 15. Mai 2022
Ablauf Rekursfrist Donnerstag, 26. Mai 2022
Amtsantritt Freitag, 1. Juli 2022

Die Informationen werden jeweils auf der Website Website sowie im Amtlichen Publikationsorgan, dem Zolliker Zumiker Boten, publiziert.  

Fragen?

Bei Fragen steht Ihnen der Gemeindeschreiber Thomas Kauflin per E-Mail kauflin@zumikon.ch oder Telefon 044 918 78 44 gerne zur Verfügung.