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Wahlanordnung - Erneuerungswahlen der Mitglieder der Gemeindebehörden für die Amtsauer 2018 bis 2022.

Der Gemeinderat hat den 1. Wahlgang für die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden für die Amtsdauer 2018 bis 2022 auf Sonntag, 22. April 2018, festgesetzt. Ein allfällig notwendiger 2. Wahlgang wird am Sonntag, 10. Juni 2018, durchgeführt.

Gemäss Art. 6 der Gemeindeordnung sind an der Urne zu wählen:
Gemeinderat6 Mitgliederinkl. Präsident/in
Rechnungsprüfungskommission7 Mitgliederinkl. Präsident/in
Schulpflege5 Mitgliederinkl. Präsident/in
Sozialbehörde4 mtigleiderohne Präsident/in


Die Wahlanordnung für die Erneuerungswahlen der Mitglieder der evang.-ref. Kirchgemeinde wird in einem separaten Inserat publiziert.

Die Erneuerungswahlen werden nach den Bestimmungen des Gesetzes über die Politischen Rechte (GPR) und der Verordnung über die Politischen Rechte (VPR) durchgeführt.

Die Erneuerungswahlen von Gemeinderat, Rechnungsprüfungskommission, Schulpflege sowie Sozialbehörde erfolgen gemäss Art. 7 der Gemeindeordnung mit leeren Wahlzetteln. Wählbar ist jede stimmberechtigte Person mit politischem Wohnsitz in der Gemeinde. Den Wahlunterlagen wird ein Beiblatt beigelegt, auf welchem die Kandidatinnen und Kandidaten aufgeführt werden, die öffentlich zur Wahl vorgeschlagen sind. Stimmberechtigte, die auf dem Beiblatt aufgeführt sein möchten, haben sich spätestens bis am Montag, 22. Januar 2018, beim Sekretariat des Gemeinderats, schriftlich mit folgenden Angaben zu melden: Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Beruf, Adresse und Heimatort. Zusätzlich können sie den Rufnamen, die Zugehörigkeit zu einer politischen Partei sowie einen Hinweis, ob die Kandidatin oder der Kandidat der Behörde schon bisher angehört hat, angeben.

Formulare mit den notwendigen Angaben für die Meldung von Kandidatinnen und Kandidaten können beim Sekretariat Gemeinderat, Dorfplatz 1, 8126 Zumikon, bezogen werden.

Gegen diese Anordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert 5 Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Rekurs beim Bezirksrat Meilen, Postfach, 8706 Meilen, erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.

Datum der Neuigkeit 22. Dez. 2017
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